Schweizerische Eidgenossenschaft
Confédération suisse
Confederazione Svizzera
Confederaziun svizra

b. 639

Besetzung

Gegenstand

Parteien /
Verfahrensbeteiligte

Unabhéngige Beschwerdeinstanz fiir Radio und Fernsehen UBI

Entscheid vom 2. Dezember 2011

Roger Blum (Président)

Regula Bahler (Vizeprasidentin), Paolo Caratti,

Carine Egger Scholl, Heiner Kappeli, Denis Masmejan,
Claudia Schoch Zeller, Mariangela Wallimann-Bornatico
Pierre Rieder, Réjane Ducrest (Sekretariat)

Schweizer Fernsehen, SF 1, Sendung ,10 vor 10 “ vom
5. April 2011, Beitrag Uber Streit um Okostrom-Projekte

Beschwerde vom 4. Juli 2011

Titus Sprenger (Beschwerdefiihrer) und mitunterzeichnende
Personen

Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft (Beschwer-
degegnerin)

1/8



Sachverhalt:

A. Das Schweizer Fernsehen strahlte am 5. April 2011 im Rahmen des Nachrichten-
magazins ,10 vor 10“ einen Beitrag tiber den Streit um Okostromprojekte aus (Dauer 4 Minu-
ten 7 Sekunden). Darin wurde insbesondere thematisiert, dass - wie etwa beim Ausbau des
Grimsel-Stauwerks - zahlreiche Wasser- und Windkraftvorhaben durch Einsprachen aus
Landschafts- und Umweltschutzkreisen blockiert sind. Im Beitrag kamen namentlich der
Prasident der SP des Kantons Bern sowie Vertreter des Verbands Kleinwasser-Kraftwerke,
der Stiftung fir Landschaftsschutz Schweiz sowie von Pro Natura zu Wort.

B. Mit Eingabe vom 4. Juli 2011 (Datum Postaufgabe) erhob Titus Sprenger (im Fol-
genden: Beschwerdeflhrer) gegen den erwdhnten Beitrag Beschwerde bei der Unabhéangi-
gen Beschwerdeinstanz fir Radio und Fernsehen (im Folgenden: UBI). Dieser habe das
Sachgerechtigkeits- und Vielfaltsgebot verletzt. Es entstehe fur das Publikum der falsche
Eindruck, nur die Umwelt- und Landschaftsschutzverbdnde wirden Okostromprojekte mit
Einsprachen blockieren. Letztere héatten Uberdies nicht zu allen gegen sie gerichteten Vor-
wirfen Stellung nehmen kénnen. Der Beitrag gehe von der nicht erwiesenen Tatsache aus,
dass ein Ausstieg aus dem Atomstrom nur mit Abstrichen beim Landschafts- und Umwelt-
schutz zu bewerkstelligen sei. Wichtige Informationen zum Verbandsbeschwerderecht wir-
den dem Publikum vorenthalten und die Verbande als nicht kompromissbereit dargestellt.
Der Eingabe des Beschwerdeflhrers lagen u.a. der Schlussbericht der Ombudsstelle vom 7.
Juni 2011 sowie Angaben und Unterschriften von 21 Personen bei, welche die Beschwerde
unterstiitzen.

C. In Anwendung von Art. 96 Abs. 2 des Bundesgesetzes Uber Radio und Fernsehen
(RTVG; SR 784.40) wurde die Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft SRG SSR
(im Folgenden auch Beschwerdegegnerin) zur Stellungnahme eingeladen. Sie beantragt in
ihrer Antwort vom 2. September 2011, die Beschwerde unter Kosten- und Entschadigungs-
folge abzuweisen. Der Beitrag habe eine aktuelle Diskussion thematisiert. Uber die behandel-
ten Themen - Wechsel der Haltung der SP des Kantons Bern zum Projekt Uber den Ausbau
des Grimselstauwerks, Anzahl der geplanten und blockierten Projekte im Bereich der erneu-
erbaren Energie und Haltung der Umwelt- und Landschaftschutzverbande zu solchen Projek-
ten angesichts eines mdglichen Ausstiegs aus der Atomenergie — habe sich das Publikum
aufgrund der vermittelten Fakten und Ansichten ohne Weiteres eine eigene Meinung bilden
kdnnen. Auch das Vielfaltsgebot sei nicht verletzt worden. Der Beitrag sei einer von vielen
zur Energiedebatte nach der Atomkatastrophe in Japan gewesen.

D. In seinem Schreiben vom 18. September 2011 bekraftigt der Beschwerdefiihrer
seinen Standpunkt. Er verweist darauf, dass Aussagen des angehoérten Vertreters von Pro
Natura aus dem Zusammenhang gerissen worden seien. Die Haltung der Landschafts- und
Umweltschutzverbande zu Okostromprojekten sei in unsachlich pauschalisierter Weise wie-
dergegeben worden. Die Namenseinblendung fir den angehérten Pro Natura-Vertreter sei
tberdies offensichtlich falsch gewesen.

E. Die Beschwerdegegnerin halt in ihrer Eingabe vom 30. September 2011 an ihren

2/8



Antrdgen und Vorbringen fest. Eine vertieftere Auseinandersetzung mit der im Beitrag be-
handelten Problematik wére zwar sicherlich interessant gewesen, dndere aber nichts an der
rechtlichen Einschétzung. Die falsche Einblendung des Namens des angehérten Pro Natura-
Vertreters stelle eine argerliche Panne dar, fir welche sich die Beschwerdegegnerin ent-
schuldige.

F. Mit Schreiben vom 19. Oktober 2011 wurden die Verfahrensbeteiligten orientiert,
dass die Beratung der Beschwerdesache gemass Art. 97 Abs. 1 RTVG offentlich sein werde,
es sei denn, schitzenswerte Privatinteressen wirden entgegenstehen (Art. 97 Abs. 1
RTVG).

3/8



Erwdgungen:

1. Die Eingabe wurde zusammen mit dem Ombudsbericht fristgerecht eingereicht und
ist hinreichend begriindet (Art. 95 Abs. 1 und 3 RTVG).
2. Art. 94 RTVG umschreibt die Beschwerdebefugnis. Zur Beschwerde ist u.a. legiti-

miert, wer im Beanstandungsverfahren vor der Ombudsstelle beteiligt war, mindestens 18
Jahre alt ist, Gber das Schweizerbirgerrecht oder als Auslander tber eine Niederlassungs-
oder Aufenthaltsbewilligung verfigt und eine Beschwerde einreicht, die von mindestens 20
weiteren Personen unterzeichnet ist, die ebenfalls zur Beschwerdefiihrung legitimiert wéaren,
wenn sie selber an die Ombudsstelle gelangt waren (Art. 94 Abs. 2 und 3 RTVG; Popular-
beschwerde). Die Eingabe des Beschwerdefiihrers erflillt diese Voraussetzungen.

3. Das Verfahren vor der UBI ist grundsétzlich kostenlos, mutwillige Beschwerden
ausgenommen (Art. 98 RTVG). Dem Beschwerdefiihrer kann in keinem Fall eine Parteient-
schadigung auferlegt werden, wie von der Beschwerdegegnerin beantragt.

4. Die Beanstandung definiert das Anfechtungsobjekt und begrenzt insofern die Prii-
fungsbefugnis der UBI. Diese ist bei der Prifung des anwendbaren Rechts frei und nicht an
die Vorbringen der Parteien gebunden (BGE 121 11 29 E. 2a S. 31 [,Mansour — Tod auf dem
Schulhof")).

4.1. Art. 93 Abs. 3 der Bundesverfassung (BV; SR 101) und Art. 6 Abs. 2 RTVG ge-
wéhrleisten die Programmautonomie des Veranstalters. Diese beinhaltet namentlich die
Freiheit in der Wahl eines Themas einer Sendung oder eines Beitrags und die Freiheit in der
inhaltlichen Bearbeitung. Ausstrahlungen haben jedoch den in Art. 4 und 5 RTVG sowie im
einschlégigen internationalen Recht festgelegten inhaltlichen Grundsatzen Rechnung zu
tragen. Im Rahmen der Beurteilung der vorliegenden Beschwerdesache steht dabei das
Sachgerechtigkeitsgebot im Zentrum. Keine Anwendung findet dagegen das Vielfaltsgebot
von Art. 4 Abs. 4 RTVG, welches sich nicht auf die einzelne Sendung, sondern die Gesamt-
heit des Programms bezieht. Der Beschwerdefiihrer beanstandet einzig die erwahnte ,10
vor 10“-Ausstrahlung und nicht die ganze Berichterstattung zu Okostromprojekten im Nach-
gang zum Atomunfall im japanischen Fukushima.

4.2, Die UBI pruft im Zusammenhang mit dem Sachgerechtigkeitsgebot von Art. 4 Abs.
2 RTVG, ob dem Publikum aufgrund der in der Sendung oder im Beitrag angefiihrten Fak-
ten und Ansichten ein méglichst zuverladssiges Bild Gber einen Sachverhalt oder ein Thema
vermittelt wird, so dass dieses sich darliber frei eine eigene Meinung bilden kann (BGE 131
Il 253 E. 2.1ff. S. 256ff. [,Rentenmissbrauch®]). Umstrittene Aussagen sollen als solche er-
kennbar sein. Fehler in Nebenpunkten und redaktionelle Unvollkommenheiten, welche nicht
geeignet sind, den Gesamteindruck der Ausstrahlung wesentlich zu beeinflussen, sind pro-
grammrechtlich nicht relevant. Die Gewahrleistung der freien Meinungsbildung des Publi-
kums erfordert die Einhaltung von zentralen journalistischen Sorgfaltspflichten (vgl. Denis
Barrelet/Stéphane Werly, Droit de la communication, deuxiéme édition, Berne 2011, S.
267ff; Peter Studer/Rudolf Mayr von Baldegg, Medienrecht fir die Praxis, Zurich 2011, 4.

4/8



Auflage, S.216ff.).

4.3. Bei Sendungen, in denen schwerwiegende Vorwirfe gegentber Personen, Unter-
nehmen, Verbanden oder Behdrden erhoben werden und die so ein erhebliches materielles
und immaterielles Schadensrisiko fir direkt Betroffene oder Dritte enthalten, gelten qualifi-
zierte Anforderungen bezlglich der Transparenz und generell der Einhaltung der journalisti-
schen Sorgfaltspflichten. Der Standpunkt von angegriffenen Personen ist in geeigneter Wei-
se darzustellen. Das Sachgerechtigkeitsgebot verlangt aber nicht, dass alle Sichtweisen
qualitativ und quantitativ gleichwertig zum Ausdruck kommen (Entscheid 2A.32/2000 des
Bundesgerichts vom 12. September 2000 E. 2b/cc [,Vermietungen im Milieu“]).

5. Die Moderatorin leitet den beanstandeten ,10 vor 10“-Beitrag wie folgt ein: ,Wenn
die Schweiz ohne Atomstrom auskommen will, braucht es Abstriche beim Landschafts- und
Umweltschutz, damit Bache fur Wasserkraftwerke oder Huigel fur Windkraftwerke genutzt
werden kénnen. ,10 vor 10-Recherchen zeigen: Heute sind tiber 500 Okostromprojekte in
der Schweiz durch Einsprachen blockiert. Besonders umstritten ist der Ausbau des Stau-
werkes am Grimsel. Unter dem Eindruck der Katastrophe von Fukushima fordern immer
mehr Parteien — beispielsweise auch die SP des Kantons Bern — jetzt die Umweltverbéande
auf, ihren Widerstand gegen den Ausbau der Wasserkraft aufzugeben. Im darauf folgenden
Filmbericht wird als erstes das Grimselprojekt thematisiert. Dieses wird kurz vorgestelit und
seine Auswirkungen auf die Moorlandschaft aufgezeigt. Danach erklart der Prasident der SP
des Kantons Bern, warum seine Partei umgeschwenkt ist und das Projekt nun beflrwortet.
Kompromisse seien notwendig, damit ein Atomausstieg moéglich werde. Die SP des Kantons
Bern gehe auch auf die Umweltverbande zu, damit diese ihren Widerstand gegen das Grim-
selprojekt aufgeben wiirden. Ein Vertreter von Pro Natura erklart aber, warum die Organisa-
tion trotzdem Einsprache erheben werde. Nachster Themenpunkt sind die kleinen Wasser-
kraftwerke. Von den 800 Projekten in der Schweiz wiirden 500 durch Einsprachen blockiert.
Der befragte Préasident des Verbands Kleinwasser-Kraftwerke fordert von den Umweltver-
bénden, nicht systematisch Einsprache gegen jedes Projekt zu erheben. Bei einem Verzicht
auf Atomstrom muisse man sich bei erneuerbaren Energien flexibel zeigen. Der Vertreter
von Pro Natura entgegnet, dass heute schon 95 Prozent der Gewasser genutzt seien. Die
energiepolitischen Fragestellungen wirden nicht geldst, wenn der letzte Bach genutzt wer-
de. Schliesslich kommt im Filmbericht auch noch der Widerstand von Landschaftsschutz-
verbdnden gegen Windparks zum Ausdruck. Von den 18 Windkraftprojekten seien 15 zur-
zeit blockiert. Der Geschéftsfuhrer der Stiftung Landschaftsschutz zeigt sich zwar bereit, zu
Gunsten eines Atomausstiegs Kompromisse einzugehen, halt aber an den bisher vorge-
nommenen Einsprachen gegen Windkraftwerke fest. Der Beitrag endet mit folgendem Off-
Kommentar: ,Die Umweltverbande fordern den Atom-Ausstieg. Doch geht es um den Aus-
bau von Wind- und Wasserkraft, zeigen sie bis heute wenig Kompromissbereitschaft.”

6. Der beanstandete ,10 vor 10“-Beitrag thematisiert primar, ob Landschafts- und
Umweltschutzverbande bereit sind, zu Gunsten eines Atomausstiegs Kompromisse einzu-
gehen und auf Einsprachen gegen Projekte flr erneuerbare Energien zu verzichten bzw.
bestehende Einsprachen zurtickzuziehen. Den in diesem Rahmen dem Publikum vermittel-
ten Fakten und Meinungen kommt Informationsgehalt zu, weshalb das Sachgerechtigkeits-

5/8



gebot von Art. 4 Abs. 2 RTVG anwendbar ist.

6.1. Der Beschwerdefthrer riigt, der Beitrag habe den falschen Eindruck vermittelt, wo-
nach ausschliesslich Landschafts- und Umweltschutzverbédnde Projekte im Bereich der er-
neuerbaren Energien blockieren wirden. Dass insbesondere auch Privatpersonen fir die
hohe Zahl von Einsprachen verantwortlich seien, werde im Beitrag nicht gesagt. Die Anzahl
blockierter Projekte habe im Beitrag eine zentrale Rolle gespielt. Deshalb seien auch die
entsprechenden Zahlen bei den Kleinwasser- und den Wind-Kraftwerken genannt worden.
Die Vertreter der Landschafts- und Umweltschutzverbdnde héatten sich zu diesem Aspekt
aber nicht dussern kénnen.

6.2. Die Iinformation, dass namentlich auch Privatpersonen Einsprachen gegen Projekte
zum Ausbau von Wind- und Wasserkraftwerken erheben, war fir die Meinungsbildung des
Publikums nicht relevant. Die hohe Zahl entsprechender Einsprachen und wer im Einzelnen
fur diese verantwortlich ist, bildeten nicht Thema des beanstandeten Beitrags. Dieser be-
schéftigte sich vielmehr mit einer aktuellen politischen Debatte im Nachgang zur Atomka-
tastrophe in Fukushima. Nachdem immer mehr politische Parteien den Ausstieg aus der
Atomenergie fordern, stellte sich die Frage, ob Landschafts- und Umweltschutzverbénde
ihre bisher vielfach ablehnende Position gegen den Ausbau von Wind- und Wasserkraftwer-
ken aufgeben wirden, um mitzuhelfen, den Ausfall von Atomstrom nach einem Ausstieg zu
kompensieren. Aktueller Anlass bildete der Positionswechsel der SP des Kantons Bern hin-
sichtlich des Ausbaus des Grimsel-Stauwerks. Der ,10 vor 10“-Beitrag fokussiert flr das
Publikum in klar erkennbarer Weise auf diese politische Fragestellung. Das geht sowohl aus
der Anmoderation wie auch aus dem Filmbericht hervor. In letzterem werden die angehérten
Vertreter von Pro Natura und Stiftung fur Landschaftsschutz denn auch mit der Frage kon-
frontiert, ob bzw. inwieweit diese bereit seien, zu Gunsten eines Atomausstieges Einspra-
chen flur Projekte zu Gunsten erneuerbarer Energien zurlickzuziehen bzw. zukinftig auf
solche zu verzichten. Die in Art. 6 Abs. 2 RTVG verankerte Programmautonomie erlaubt
Veranstaitern, ein Thema ausschliesslich aus einem Blickwinkel zu beleuchten. Aufgrund
des von der Redaktion gewahlten Fokus war es im Licht des Sachgerechtigkeitsgebots des-
halb auch nicht notwendig, die Einsprachen von Privatpersonen gegen den Ausbau von
Wasser- und Wind-Kraftwerken zu thematisieren.

6.3. Der Beschwerdefihrer fuhrt ebenfalls an, der Beitrag habe die thematisierte Prob-
lematik in unzuldssig vereinfachender Weise in einem Entweder-/Oder-Schema wiederge-
geben. Es sei ndmlich der Eindruck vermittelt worden, ein Atomausstieg sei nur mit Abstri-
chen beim Landschafts- und Umweltschutz méglich. Andere Technologien wie etwa Photo-
voltaik oder Geothermie seien im Beitrag nicht thematisiert worden. Dieser Ruge gilt es ent-
gegen zu halten, dass das Weglassen dieser zuséatzlichen Aspekte um erneuerbare Ener-
gien den Gesamteindruck der Ausstrahlung ebenfalls nicht verfalscht hat. Im Rahmen der
gewdhlten Fragestellung war es nicht zwingend erforderlich, ausdriicklich noch auf andere
Alternativen zum Atomstrom einzugehen. Aus den Voten der Vertreter von Pro Natura und
der Stiftung fur Landschaftsschutz ging im Ubrigen hervor, dass sie die Entweder-/Oder-
Fragestellung nicht teilten. Der Reprasentant von Pro Natura bemerkt namlich, dass die
energiepolitischen Fragestellungen durch die Nutzung des letzten Bachs und der letzten

6/8



Landschaft nicht gelost wiirden. Der Geschéftsfihrer der Stiftung fiir Landschaftsschutz
seinerseits erklért, fur die Energiegewinnung gebe es bessere Projekte, welche verfolgt
werden kdnnen, als diejenigen, gegen welche die Stiftung Einsprache erhoben habe.

6.4. Unbegriindet ist schliesslich auch der Einwand des Beschwerdefiihrers, im Beitrag
fehiten Ausfuhrungen zum Verbandsbeschwerderecht. Entsprechende Erlduterungen hétten
die Meinungsbildung des Publikums zum eigentlichen Thema der Ausstrahlung ebenfalls
nicht wesentlich beeinflusst. Es ist Uberdies darauf hinzuweisen, dass im Rahmen eines

vierminttigen Beitrags in einer Nachrichtensendung nicht alle Begriffe und Hintergriinde im

Detail erklart werden kénnen. Vereinfachungen, welche allenfalls wissenschaftlichen Stan-
dards nicht gerecht werden, sind zur mediengerechten Vermittiung von Inhalten regeimassig
erforderlich. Soweit diese die Meinungsbildung des Publikums nicht erheblich beeintrachti-
gen oder verfélschen, liegt keine Verletzung der rundfunkrechtlichen Informationsgrundsat-
ze vor (UBI-Entscheid b. 584 vom 22. August 2008 E. 5.9).

6.5. Im beanstandeten Beitrag ist, wie der Beschwerdefilhrer zutreffend bemerkt, ein
falscher Name flir den befragten Vertreter von Pro Natura eingeblendet worden. Es handel-
te sich bei der gezeigten Person offensichtlich nicht um Roland Schuler, sondern um Rico
Kessler. Dieser tatséchliche Fehler im ausgestrahiten Beitrag betrifft allerdings einen Ne-
benpunkt, welcher den Gesamteindruck nicht zu beeinflussen vermag.

6.6. Zum Klar ersichtlichen Thema des Beitrags konnte sich das Publikum insgesamt
frei eine eigene Meinung bilden. Das gilt aufgrund der transparent und im Wesentlichen kor-
rekt vermittelten Fakten und Meinungen von einzelnen Protagonisten namentlich auch fur
die Schlussfolgerung der Redaktion, wonach die Umweltverbande einerseits den Atomaus-
stieg fordern wilrden, anderseits aber wenig Kompromissbereitschaft beim Ausbau von
Wind- und Wasserkraft zeigten. Vertreter von Landschafts- und Umweltschutzverbanden
erhielten ausreichend Gelegenheit, ihren Standpunkt darzulegen und damit der gegen sie
im Beitrag erhobenen Kritik zu begegnen. Das Sachgerechtigkeitsgebot ist aus diesen
Griinden nicht verletzt worden.

7. Geméss Art. 98 Abs. 2 RTVG kann Beschwerde filhrenden Personen bei mutwillig
erhobenen Beschwerden Verfahrenskosten auferlegt werden. Eine Beschwerde ist gemass
Rechtsprechung mutwillig, wenn eine Person wiederholt mit gleichartig motivierten, offen-
sichtlich unbegriindeten Eingaben an die UBI gelangt (UBI-Entscheid b. 505 vom 22. April
2005 E. 6.1). Dies ist vorliegend offensichtlich nicht der Fall. Der Beschwerdefiihrer gelangt
zum ersten Mal Uberhaupt mit einer differenziert begriindeten Beschwerde an die UBI. Die
Beschwerdegegnerin hat in ihrem Antrag im Ubrigen nicht erldutert, worin sie eine Mutwillig-
keit bei der Beschwerdefuihrung sieht, sondern nur in allgemeiner Weise eine Kostenaufer-
legung beantragt. Aufgrund fehlender Mutwilligkeit ist darauf aber zu verzichten.

7/8



Aus diesen Griinden beschliesst die UBI:

Die Beschwerde von Titus Sprenger und mitunterzeichnenden Personen vom
4. Juli 2011 wird einstimmig abgewiesen.

2. Verfahrenskosten werden keine erhoben.
3. Zu eroffnen:

- Herr Titus Sprenger,
- SRG SSR, Rechtsdienst, Giacomettistrasse 1, 3000 Bern 31

Im Namen der Unabhangigen Beschwerdeinstanz
fir Radio und Fernsehen

Der Prasident: Der Sekretar:

; /'/—\ ' N 2

4 N o~ ¢ J A

/ /Z/{' ﬂ/xr l 3 S /? ;Z‘X(L(
Roger Blum Pierre Rieder

Rechtsmittelbelehrung

Entscheide der UBI kénnen gemass Art. 99 RTVG in Verbindung mit Art. 82 Abs. 1 Bst. a,
86 Abs. 1 Bst. ¢ und 89 des Bundesgesetzes Uber das Bundesgericht (SR 173.110) inner-
halb von 30 Tagen nach Eréffnung mit Beschwerde beim Bundesgericht angefochten wer-
den.

Versand: 17, Fip. 201

8/8


Titus Sprenger



